Internationaler Dackelclub Gergweis e.V. (IDG)
&
Internationaler Rasse-, Jagd- und Gebrauchshunde Verband e.V. (IRJGV)

Landesgruppe Hamburg

Startseite über uns Gruppen Termine Aktuelles Bilder Ausbildung Sport Richter Kontakt Links 

 
IDG - IRJGV Gruppe Bille

 

Vorstand

Veronika VOGELSANG

Curt-Bär-Weg 122
D-21035 Hamburg
Tel: 040/735 4065
Fax: 040/73 50 61 81
E-Mail: bille@irjgv-hamburg.de

 

Regelmäßige Termine

Gruppenabend jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Clublokal
Holstenhof, Lohbrügger Landstr. 38, 21031 Hamburg


Gruppen-Nachrichten

BGVP-Prüfung am 12.9.2015

 

Wir haben einen Ehrenvorsitzenden! Dieter Schöni wurde von uns am 16.09.2015 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nach mehr als 20 Jahren aktiver Ausbildung und Mitarbeit im Vorstand des IRJGV/IDG Gruppe Bille freuen wir uns, ihn weiterhin in unserer Gruppe zu haben. Auch seiner Arbeit ist es zu verdanken, dass dieses Jahr wieder zahlreiche Hundeführer/-innen der Begleithunde- und Leistungsgruppe ihre Prüfung mit guten bis ausgezeichneten Leistungen bestanden.

Im März begannen wir mit unserer Ausbildung. Eine große Gruppe Hundeführer/-innen mit ihren Hunden von klein bis groß wagten bis in die Dunkelheit die ersten Schritte, einen "coolen" Hund zu bekommen. 19 von ihnen wurden am 12/09/2015 geprüft. 15 von Ihnen konnten am 16/09/2015 den Begleithundepass für die bestandene Prüfung in Empfang nehmen. Leider kam für die anderen die Prüfung zu früh, wir hatten auch den frühesten Termin. Aber wir wissen: "Bleibt am Ball, dann klappt es im Frühjahr!!!"

Die Leistungsgruppe war mit 15 Hundeführern/-innen auch sehr gut besucht und 12 bestanden ihre Prüfung für das Leistungsabzeichen "Bronze". Gabi mit Diego legten perfekte Übungen ab und wurden zu Recht mit der vollen Punktzahl belohnt! Zusätzlich haben wir auch wieder eine "Silber"- und eine "Gold"-Hündin in unseren Reihen!
Allen Hundeführern und natürlich ihren Vierbeinern sagen wir auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank; es hat wie immer Spaß gemacht. Zu unseren monatlichen Wanderungen sind alle herzlich eingeladen! Wir sehen uns im Frühjahr!

 

BGVP-Prüfung am 27.9.2014

 

Schüler sein, das ist nicht schwer, Ausbilder sein dagegen sehr!

Nach 5 Jahren Hundeausbildung, BGVP bis Platin, haben Jörn Skiba und ich, Veronika Vogelsang, mit unseren Hunden alles erreicht, was der IDG / IRJGV in der Gruppe Bille angeboten hat.

Dieter Schöni, der seit Jahren diese Gruppe mehr oder weniger allein geleitet hat, hat mit seiner interessanten  und fundierten Ausbildung dazu beigetragen, dass wir beiden uns auch unabhängig vom Verein mit dem Thema Hundeerziehung befasst und unser Wissen ständig erweitert haben. So war die Zeit einfach reif, das eigene Fachwissen als Ausbilder im IDG / IRJGV weiter zu geben.

Nach einem weiteren Jahr Ausbildung in der Gruppe Bille, als Co-Trainer und der bestandenen Ausbilder-Prüfung, war es in diesem Jahr nun so weit, wir beide sollten auf eigenen Füßen stehen, bzw. eigenständig eine BGVP Gruppe ausbilden.

Aber damit ging es schon los! Wie kommen wir an Schüler? Unsere wunderschönen laminierten Plakate, die wir an allen Gassi-Wegen und den Freilaufflächen ausgehängt hatten, fanden sich demoliert und weggeworfen in Mülleimern und Gebüschen wieder.

Dennoch haben wir es irgendwie geschafft, eine große Gruppe Hund-Mensch-Teams zusammen zu bekommen. Mit 24 Hunden verschiedenster Rassen und ebenso vielen Menschen mit unterschiedlichster Motivation war es für uns manchmal gar nicht so einfach, auf jede Frage oder auf jedes Problem gleich die richtige Antwort parat zu haben. Auch kamen da Fragen wie: „…was,  so viele Hunde sollen hier auf einmal lernen?“  „…was passiert, wenn die großen unsere kleinen beißen?“… …“was,  die Fläche ist ja gar nicht eingezäunt?

In fast jedem Mensch-Hund-Team gab es einen anderen Ansatz, die Kompetenzen zu klären. Dazu kam ein ungeahnter Berg an Formularen und Schriftverkehren mit den Hundehaltern und auch intern, bis endlich die theoretische Prüfung absolviert war und die Vorbereitung der praktischen Prüfung stand.

Mit guter Zusammenarbeit als Ausbilder-Team, Spaß an der Sache und Freude am Erfolg haben wir es geschafft, dass 14 Hundeführer/-innen an der Prüfung teilgenommen haben. Trotz immenser Aufregung sind alle gut durch die praktische Prüfung gekommen. Wir sind so stolz auf unsere erste eigene Gruppe, denn nachdem bei der praktischen Prüfung die ersten drei kleinen „Hunde-Mädels“ Lina, Sunny und Nixe super gut vorgelegt hatten, meinten unsere strengen Prüferinnen, es läge an den kleinen Rassen, die wären häufig sehr gut. Als aber dann unsere großen Vierbeiner an den Start gingen, konnten sie auch nur ganz selten einen Fehler finden.

Wir sind, wie unsere HF, überglücklich: keiner ist durchgefallen und nur einmal gab es eine Punktzahl unter 90! Wir haben damit bewiesen, wir können unser Wissen auch vermitteln und das jahrelange Coaching von Dieter Schöni hat Früchte getragen.

2015 werden wir natürlich eine neue Anfängergruppe aufbauen. Aber am meisten freuen wir uns auf die tollen Hundeführer aus diesem Jahr, mit denen wir gerne weiter arbeiten und mit Ihnen und ihren Hunden wieder jeden Mittwoch trainieren, damit Hund und Halter ein noch größeres Stück an Lebensqualität gewinnen.

Unser bisheriger Vorsitzender, Dieter Schöni, zieht sich aus dem aktiven Geschäft zurück und beschränkt sich in Zukunft auf seine Dackel-Gruppe. Wir danken ihm von ganzen Herzen, bestimmt auch im Namen der vielen Hunde, deren Menschen er in den vergangenen 23 Jahre ausgebildet hat, gewaltfrei mit ihnen zu kommunizieren!  

 

 

 

 

  Impressum © PALY 2011